Mitarbeiter auf Abruf / Häufige Fragen

Wer arbeitet beim Verein Naturschutz mit sozialem Mehrwert?
Nebst unseren Einsatzleitern arbeiten ganz viele unterschiedliche Leute bei uns: Studierende, Künstlerinnen im Nebenjob, Lebenskünstler, Arbeitssuchende (nicht selten Akademiker). Die meisten sind im Alter zwischen 20 und 40. Oft sind es Personen, die irgendwo zwischen Studium und Arbeitswelt stehen. Es gibt viel Wechsel bei uns aber auch solche, die schon mehrere Jahre regelmässig mit uns arbeiten.

Was für Anforderungen gibt es?
Es braucht keine spezifischen Vorkenntnisse. Man muss aber körperlich leistungsbereit sein. Es ist meistens sehr anstrengend, den ganzen Tag Holz zu räumen, zu Rechen oder zu Jäten. Zudem erwarten wir grundsätzlich, dass jede/r in dem Wetter entsprechender Arbeitskleidung und mit Wanderschuhen erscheint.

Was ist der Lohn?
Als Mitarbeiter/-in verdient man Fr. 21.- pro Stunde. Davon werden die Beiträge für die Sozial- und Unfallversicherung abgezogen. Meist arbeiten wir 8 Stunden pro Tag. Zum monetären Lohn kommt auch das belohnende Gefühl, nach der körperlichen Arbeit richtig müde und zufrieden zu sein und gut zu schlafen. Häufig arbeiten wir auch an schönen Orten in Feld und Wald.

Wie funktioniert „auf Abruf“?
Wir führen einen Chat auf Whats-App. Das ist der Kanal, wo wir die Einsatzmöglichkeiten bekannt geben. Die Planung geschieht laufend und etwa eine Woche im Voraus. Wer Interesse hat, kann sich dann in einer Umfrage als verfügbar melden. Der Einsatzleiter macht dann die definitive Zuteilung der Teams.

Wieso bietet ihr keine Festanstellungen?
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, Feldmitarbeiter/-innen nicht fest anzustellen. Die Auftragslage ist schwankend und im Winter haben wir deutlich weniger Arbeit; das ist ein Problem. Durch unsere tiefen Fixkosten können wir im Naturschutz relativ günstigen Tarife anbieten und mit begrenzten Mittel viel bewegen. Den Lebensunterhalt kann man sich als Mitarbeiter/-in bei uns nicht verdienen, aber für viele ist die Möglichkeit eines flexiblen Zwischen- oder Nebenverdienstes sehr willkommen. Unsere Einsatzleiter verdienen natürlich mehr, aber auch ihnen können wir über den Winter nicht durchgehend Arbeit bieten.

2023 hatten 43 verschiedene Personen an unseren Arbeitseinsätzen teilgenommen.